Frankreichbezogener historischer Spaziergang durch Schillingsfürst

 

 

Nach Claudia Heß-Emmert


Ein Spaziergang durch Schillingsfürst zeigt uns die zahlreichen Beziehungen zu Frankreich in der Geschichte des Hauses Hohenlohe – Schillingsfürst und der Stadt Schillingsfürst.

 

 

Die Fremdenlegion wurde zum Teil aus der älteren Legion Hohenlohe gebildet und hat somit ihre Wurzeln in Schillingsfürst. Die Gebäude des heutigen „Schlosscafe“, am Zugang zum Schloss Schillingsfürst gelegen, waren die Kaserne des Regimentes Hohenlohe.

 

 zur Langversion    mehr

 

 

Franz Liszt war dem Kardinal Prinz Gustav-Adolf zu Hohenlohe-Schillingsfürst in einer Männerfreundschaft eng verbunden. Ihm zu Ehren wurde noch zu seinen Lebzeiten das Liszt-Denkmal im Kardinalsgarten aufgestellt. Franz Liszt wiederum hatte zahlreiche Berührungspunkte mit Frankreich.

zur Langversion    mehr

Reichskanzler Fürst Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst war kaiserlicher Statthalter von Elsass-Lothringen. Dort hat es ihm sehr gut gefallen und so ist die fürstliche Begräbnisstätte im Kardinalsgarten– das Mausoleum- im neugotischen Stil nach Elsässer Vorbild entstanden.

zur Langversion    mehr