Entstehung und Entwicklung der Städtepartnerschaft Schillingsfürst – Chamberet

von Lorenz Hofmann

Im Jahre 1981 haben sich Mittelfranken und ein Teil des Limousins, das Departement Haute Vienne, zu einer Regionalpartnerschaft vereint. In ganz Bayern war dies die erste Partnerschaft zwischen zwei Regionen.

Deshalb erwuchs in vielen Gemeinden Mittelfrankens der Wunsch, Kommunalpartnerschaften mit Gemeinden aus dem Limousin einzugehen (mittlerweile 28 im Jahr 2005). Auch Schillingsfürst zeigte großes Interesse. Der Bürger Friedrich Oberfichtner aus dem Schillingsfürster Stadtteil Schorndorf, der durch seine Kriegsgefangenschaft bereits Orts- und Sprachkenntnisse besaß, erhielt von Bürgermeister Gerhard Götz und dem Stadtrat den Auftrag, eine geeignete Gemeinde im Limousin zu suchen. Dabei führte ihn sein Weg auch nach Chamberet im Departement Corrèze. Im dortigen Rathaus brachte er den Schillingsfürster Wunsch nach einer Partnerschaft vor. Vier Tage nach seiner Heimkehr aus Chamberet war bereits ein Antwortbrief aus Frankreich im Schillingsfürster Rathaus eingetroffen. Der Brief drückte ein starkes Interesse nach beiderseitigen Kontakten aus.

In den Jahren nach der ersten Kontaktaufnahme bemühte sich vor allem das Schillingsfürster Jugendzentrum, die Verbindungen nach Chamberet zu pflegen. Ab dem Jahr 1987 begannen auch andere Schillingsfürster Bürger verstärkt für eine Deutsch-Französische Partnerschaft zu arbeiten. In den folgenden Jahren fand ein reger privater Besucheraustausch zwischen Deutschen und Franzosen statt. Die erste große Begegnung mit einer Gruppe von über 50 Personen aus Chamberet fand am 1.5.1989 in Schillingsfürst statt. Hiermit war das Eis endgültig gebrochen. Einer offiziellen Partnerschaft stand nun nichts mehr im Wege. Schon Ende Oktober 1989 fuhr Bgm. Götz mit 90 Schillingsfürstern nach Chamberet, um dort die dauerhafte Partnerschaft zu besiegeln. Am 29. Oktober 1989 wurden in einem großen Festakt die Urkunden von Bürgermeister Raymond Nicaud und Bürgermeister Gerhard Götz unterzeichnet. Alle anwesenden Schillingsfürster waren von der herzlichen Gastfreundschaft und der hervorragenden Organisation begeistert.

Die Gegenzeichnung fand am 29. April 1990 in Schillingsfürst statt. Auch hier wurde natürlich ein großes Fest gefeiert.

Am 21. September 1990 wurde in Schillingsfürst zur Unterstützung der Partnerschaftsarbeit ein Verein gegründet. Die nunmehr 102 (Stand Okt. 2013) sehr engagiert arbeitenden Mitglieder des Vereins, mit dem 1.Vorsitzenden Friedrich-Claus Grüber  an der Spitze, garantieren eine kontinuierliche Partnerschaftsarbeit. Auch andere Schillingsfürster Vereine und selbst die Grund- und Hauptschule arbeiten im Rahmen ihrer Möglichkeiten an der Weiterentwicklung unserer Städtepartnerschaft mit.

Im jährlichen Wechsel finden offizielle Partnerschaftstreffen in Chamberet bzw. in Schillingsfürst statt. Die Schillingsfürster Jugend und viele Familien, die einen regen privaten Kontakt pflegen, bereichern seit mittlerweile 25 Jahren diese Städtepartnerschaft.